Zeughaus Wismar Zeughaus Wismar
Zeughaus Wismar
Zeughaus Wismar

Zeughaus Wismar

Historische Gebäude, Veranstaltungszentrum
Wismar

In unmittelbarer Nähe des Alten Hafens befindet sich das Zeughaus Wismar. Diesem Gebäude kommt eine besondere historische Bedeutung für die Stadt Wismar zu. Als das ursprüngliche Waffenlager der Stadt durch eine unwetterbedingte Explosion in einem Pulverturm zerstört wurde, wurde 1701 dieses Gebäude als neues Waffenarsenal errichtet.

- Anzeige -

Das Haus wurde von einem Schweden in Auftrag gegeben und gebaut. Es ist ein bedeutendes barockes Haus schwedischer Militärarchitektur. Zu dieser Zeit war die schwedische Garnison in Wismar stationiert und das Zeughaus wurde von ihnen genutzt. Daher stammt auch das schwedische Königswappen über dem Eingang.

Heute befindet sich hier die Stadtbibliothek, in der hin und wieder auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Öffnungszeiten

Montag: 10.00 - 18.00 Uhr
Dienstag: 10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr
- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Heiligen-Geist-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik

Mitten in der Altstadt, in der Lübschen Straße, befindet sich die Heiligen-Geist-Kirche aus dem 14. Jahrhundert.

Karte & Anreise